Heute wäre Gerhard Hirschmann 70 Jahre alt geworden …

Gerhard Hirschmann wäre heute, 28. April, 70 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Tages legte Landesparteiobmann LH Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit seinen RegierungskollegInnen Juliane Bogner-Strauß, Barbara Eibinger-Miedl, Christopher Drexler und Hans Seitinger sowie Klubobfrau Barbara Riener und Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg ein Gesteck auf Hirschmanns Grab nieder.

Schützenhöfer findet persönliche Worte zum 70er von Hirschmann:

Gerhard Hirschmann war einer meiner wenigen wirklichen Lebensfreunde. Ein verlässlicher, wenn auch kritischer Freund in den guten und weniger guten Tagen des menschlichen Daseins. Auch wenn er einmal mit einer eigenen Liste gegen die ÖVP angetreten ist, wurde diese Freundschaft zwar auf eine harte Probe gestellt, aber sie ist nicht zerbrochen.

Er hat Strömungen in der Gesellschaft vor der Zeit gewittert und damit Gewaltiges für die Modernisierung der Gemeinschaft, des Landes und der Republik geleistet. Er war ein Intellektueller, der aber auch mit den Funktionären am Wirtshaustisch herzhaft debattieren konnte.

Gerhard war ein genialer Vordenker und Querdenker, der sich da und dort auch selber im Wege stand. Er hat verkrustete Strukturen aufgebrochen und die ÖVP gesellschaftspolitisch wachgerüttelt und den Finger in offene Wunden gelegt. Er hat sich dabei auch selber nicht geschont und so ist es im Laufe seines Politikerdaseins auch zu Blessuren gekommen, die ihm sehr zu schaffen machten. Er war ein verletzlicher, sensibler Mensch, dem mancher Vorgang und manche Ungerechtigkeit in der Seele wehgetan haben.

In den letzten Jahren seines Lebens hat er schwere Krankheiten durchgemacht und ist letztlich allzu früh an einem Herzversagen auf der Zugfahrt von Wien nach Graz gestorben. Über alle Grenzen der Zeit und über alle Grenzen politischer Umstände hinweg bin und bleibe ich ihm verbunden.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark