Stärkung eines Europas der Regionen – die EU miteinander weiterentwickeln

Im Zentrum der Veranstaltungsreihe „Policy Club“ stand unter dem Titel „Europa.Gespräch.“ diesmal ein absolutes Herzensthema der Jungen ÖVP. Dabei wurde in hochkarätiger Runde mit Europalandesrat Christopher Drexler und Europaministerin Karoline Edtstadler konstruktiv-kritisch über die Zukunft Europas und der Europäischen Union diskutiert.

Lukas Schnitzer, Europaministerin Karoline Edtstadler, Europalandesrat Christopher Drexler

Die Stärkung eines Europas der Regionen wurde von den beiden Diskutierenden ebenso hervorgehoben wie ein Mehr an Europa und der Europäischen Union in den großen Fragen, während sich die EU bei der Reglementierung vieler kleiner Bereiche durchaus zurücknehmen muss. „Starke Regionen, die auf europäischer Ebene Gehör finden, zählen zum Fundament eines starken Europas. Es gibt Entscheidungen, die besser auf regionaler Ebene angesiedelt sind, diese sollen auch dort getroffen werden“, so JVP Landesobmann LAbg. Lukas Schnitzer.

Ebenso wurde die große Bedeutung eines gemeinsamen Europas, vor allem für junge Menschen betont, dieses freie Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Es gilt gemeinsam die Europäische Union weiterzuentwickeln.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark