Landeshauptmann Schützenhöfer besuchte am 1. Mai das Tondach-Ziegelwerk Gleinstätten sowie Rotes Kreuz und Polizei

Traditionell besucht die Steirische Volkspartei am 1. Mai in der ganzen Steiermark Menschen an ihrem Arbeitsplatz, um ihnen mit einem kleinen Frühstück bzw. einer Jause Wertschätzung entgegenzubringen. Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer war am heutigen Tag im Bezirk Deutschlandsberg unterwegs. Am Vormittag stattete er dem Tondach Werk & Lager Gleinstätten einen Besuch ab. Seit 1881 werden dort Dachziegel produziert, seit 2018 ist der Standort eine 100-Prozent-Tochter des Baustoffkonzerns Wienerberger. Am 1. Mai arbeiten ca. 25 Mitarbeiter an drei Produktionsstraßen. Schützenhöfer: „Es ist immer beeindruckend zu sehen, welch innovative Betriebe es in unserem Bundesland gibt. Das Tondach-Ziegelwerk in Gleinstätten sichert zahlreiche Arbeitsplätze in der Region und stärkt somit den Wirtschaftsstandort Steiermark. Insbesondere möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die tagtäglich mit ihrer Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.“

Nach dem Besuch im Werk ging es für den Landeshauptmann weiter zur Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Deutschlandsberg, wo sogar kurz Zeit für ein kleines Match am Drehfußballtisch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern blieb.  Im Anschluss folgte noch ein Abstecher in die Polizeiinspektion Deutschlandsberg. „Gerade am 1. Mai möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die durch ihre Arbeit einen unverzichtbaren und wertvollen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit leisten“, so Schützenhöfer.

Den 1. Mai nimmt der Landeshauptmann aber auch zum Anlass, um einmal mehr das Thema „Mindestlohn“ aufzugreifen: „Wichtig ist, dass wir jenen Menschen helfen, die es am dringendsten brauchen, weil sie von der massiven Teuerung am meisten betroffen sind. Mein Appell an die Sozialpartner ist daher, in den kommenden Lohnverhandlungen darauf zu achten, den in den Kollektivverträgen verankerten Mindestlohn anzuheben. Dieser sollte auch für jene Branchen verankert werden, in denen es noch keinen gibt.“

Alle Fotos von den LH-Besuchen im Bezirk Deutschlandsberg gibt es auf unserer Flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/steirischevp/albums

Fotos: STVP/Foto Fischer

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark