Die Steirische Volkspartei trauert um Hans Stoisser

Vergangene Nacht verstarb Hans Stoisser im 96. Lebensjahr. Der am 17. März 1927 geborene Leibnitzer prägte viele Jahre das politische und wirtschaftliche Leben in der Steiermark mit. Nach seiner Schulzeit in Leibnitz geriet er als Soldat im Zweiten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft, erlebte die Zeit des Wiederaufbaus sowie die Gründung der Europäischen Union und den damit einhergehenden Aufstieg Österreichs zu einem erfolgreichen Land in Europa und der Welt. Als begeisterter Europäer übernahm er mehrere politische Funktionen auf Gemeinde- wie auf Landesebene: Von 1970 bis 1991 war er als Abgeordneter zum Landtag tätig, von 1978 bis 1983 Bürgermeister von Leibnitz. In den Jahren von 1985 bis 1990 wirkte er als Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. Am 1. Jänner 1992 wurde er für seine Arbeit in der Steiermark mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt. Stoissers Wunsch war Zeit seines Lebens, dass Österreich wieder jene Dynamik erlebt, die es einst so stark gemacht hat. Wir alle werden ihm dankbar verbunden bleiben. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark