100 Prozent für den neuen ÖAAB-Landesobmann Günther Ruprecht

Beim 24. ordentlichen Landestag des Steirischen ÖAAB wurde Günther Ruprecht eindrucksvoll mit 234 der abgegebenen Stimmen zum neuen Landesobmann gewählt. Die 234 Delegierten schenkten ihm einstimmig und mit 100 Prozent für die nächsten fünf Jahre ihr Vertrauen an der Spitze der steirischen VP-Arbeitnehmerbewegung. Unter dem Generalthema „Mensch 4.0 – Bleibt der Mensch im Mittelpunkt“ wurden die großen Herausforderungen der Zukunft beleuchtet.

„Wir wollen die Zukunft aktiv mitgestalten und auf offene Fragen Antworten geben. Der Steirische ÖAAB wird deshalb die Interessen der Menschen noch mehr in den Mittelpunkt stellen. Nur dann wird es uns gelingen, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die besten Rahmenbedingungen zu schaffen. Wir werden in den nächsten fünf Jahren Themenschwerpunkte setzen, programmatisch arbeiten und den Weg des Steirischen ÖAAB mit dem Menschen im Mittelpunkt weiter vorangehen“, betonte der neue Landesobmann in seiner Rede.

Der neue ÖAAB-Landesobmann Günther Ruprecht, © Michaela

Der Mensch im Mittelpunkt

„Es geht uns grundsätzlich gut. Aber die Wahrnehmung ist eine andere“, sprach Landesobmann Günther Ruprecht den größten und herausfordernden Themenbereich der letzten Monate an. „Für Menschen ist es schwieriger geworden, sich das tägliche Leben leisten zu können. Darauf müssen wir Antworten geben können, dafür müssen wir Lösungen anbieten. Und wir müssen Orientierung geben. Leistung und Eigenverantwortung müssen dabei nach wie vor zentrale Punkte unserer Arbeit sein“, forderte Günther Ruprecht.

„17 Jahre auf den Tag genau nachdem ich hier in der Arbeiterkammer zum Landesobmann des Steirischen ÖAAB gewählt wurde, darf ich nun diese schöne Aufgabe an der Spitze des VP-Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes an Günther Ruprecht weitergeben“, betonte unser Landeshauptmann Christopher Drexler in seiner Rede und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Steirischen ÖAAB für die Unterstützung in all diesen Jahren.

In seinen Schlussworten zeigte sich der neugewählte Landesobmann Günther Ruprecht dankbar für die Zustimmung der Delegierten: „Ich danke allen für das große Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung an der Spitze des steirischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes. Ein großer Dank gilt meinem Team im Landesvorstand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Keplerstraße rund um Landesgeschäftsführer Lukas Tödling für ihre hervorragende Arbeit und zuletzt auch vor allem meiner Familie!“

Stellvertreter und Ehrenobmänner

Zu Stellvertretern und Stellvertreterinnen von Landesobmann Günther Ruprecht wählten die Delegierten des ÖAAB-Landestags Landesrat Werner Amon, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Beatrix Karl, den Obmann der Landespersonalvertretung Georg Pessler, Klubobfrau Barbara Riener, Nationalrätin Corinna Scharzenberger, Nationalrätin Agnes Totter, KAGes-Zentralbetriebsratsvorsitzender Michael Tripolt und LAK-Präsident Eduard Zentner.

Außerdem wurden im Zuge des Landestages VP-Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer und LT-Präsident a.D. Franz Hasiba zu Ehrenobmännern des Steirischen ÖAAB gewählt.

 

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark