Klimaschutz im Mittelpunkt: Unsere „Land der Talente“-Tour im Bezirk Murau

2019 waren wir das erste Mal mit unserer „Land der Talente“-Tour unterwegs, und zeichnen auch heuer wieder speziell  jene Steirerinnen und Steirer aus, die einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Am 17. Mai wurden beim Tourstopp im Bezirk Murau zwei Unternehmen für ihren besonderen Beitrag zur Region ausgezeichnet.

Im Zuge der Tour stand auch ein Besuch bei ET-König in Murau auf dem Programm. © STVP

Die Neuauflage der „Land der Talente“-Tour soll die Gelegenheit bieten, weitere regionale Talente im Sinne einer zukunftsfähigen Steiermark zu erkennen und gezielt zu fördern. Dabei stellt man Projekte in den Vordergrund, die einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten. „Mit unserer Land der Talente-Tour wollen wir aufzeigen, dass in der Steiermark in den letzten Jahren bereits viel für den Klimaschutz getan wird und unterstreichen, wie vielfältig man sich für das Klima und die heimische Umwelt einsetzen kann – im Großen, wie auch im Kleinen. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten!“, so Klubobfrau LAbg. Barbara Riener. „Ich freue mich sehr, dass wir bei der heutigen „Land der Talente“-Tour im Bezirk Murau unterwegs sind und herzeigen können, welche großartigen Talente es im Bezirk gibt. Wir durften heute die Firma Rauter Fertigteile in Niederwölz auszeichnen, die sich mittels eigener Hackschnitzelheizung und Photovoltaikanlage darum bemühen, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren. Auch die Firma ET-König in Murau ist steiermarkweit einer der größten Photovoltaikanbieter und zeigt damit, wieviel ein kleiner Betrieb mit einer großen Vision erreichen kann“, so BPO Landtagspräsidentin Manuela Khom, die im Bezirk die Projekte auszeichnete, die zukunftsweisend für die gesamte Region sind.

Nachhaltige Energiewirtschaft in Niederwölz

Die Firma Rauter in Niederwölz geht bei der energieaufwändigen Betonherstellung neue Wege und stellt die dafür nötige Wärme mittels hauseigener Hackschnitzelheizung sicher. Dazu sind am Firmengelände 500 kwp Photovoltaik verbaut. Damit können rund 500.000 kwH Strom erzeugt werden, der zum Großteil selbst verbraucht wird. Die erzeugte Strommenge entspricht ungefähr dem jährlichen Strombedarf von 100 Haushalten.

Experte bei PV-Anlagen in Murau

Eine der größten Photovoltaik-Monteurfirmen Österreichs mit bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung befindet sich in Murau. Die Firma ET-König hat sich vom Ein-Mann-Betrieb zu mittlerweile 50-60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt. Neben der Spezialisierung auf die Montage von Photovoltaikpaneelen gibt es seit kurzem auch einen neuen Elektrofachhandel der Firma ET-König in Murau.

Alle Fotos vom Tourstopp im Bezirk Murau gibt es hier.

Hier findest du weitere Informationen zu den Tour-Terminen.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark