Landeshauptmann Christopher Drexler zu Besuch beim Brauchtumsfest im steirischen Salzkammergut

Zum 64. Mal geht dieser Tage im steirischen Salzkammergut mit dem Narzissenfest die größte touristische Veranstaltung des Ausseerlandes über die Bühne. Das Wetter zeigte sich am ersten Juni-Wochenende zwar nicht immer von seiner freundlichsten Seite, dennoch haben wieder zehntausende Gäste aus nah und fern den Weg ins Ausseerland gefunden. Auch Landeshauptmann Christopher Drexler mischte sich unter die Gäste und besuchte am Samstag (01.06.2024) unter anderem den Blasmusik-Sternmarsch auf dem Kurhausplatz in Bad Aussee. Am heutigen Sonntag (02.06.2024) nahm der Landeshauptmann gemeinsam mit Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl am alljährlichen Höhepunkt des Brauchtumsfestes, dem Narzissenkorso, der diesmal am Grundlsee stattfand, teil. 

LH Christopher Drexler besuchte den Stützpunkt der Einsatzorganisationen, die für den sicheren Ablauf des Narzissenfestes sorgen.
© Land Steiermark/Fabian Hasler

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Das Narzissenfest ist eines der bemerkenswertesten und prominentesten Beispiele für die Vielfalt von Brauchtum und Tradition in unserem Land! Die unterschiedlichsten Blüten auf den festlich geschmückten Figuren sorgen auch heuer für eine beeindruckende Kulisse, die Anziehungspunkt für zehntausende Gäste aus dem In- und Ausland ist. Veranstaltungen wie diese werfen ein Schlaglicht auf die Steiermark und werben einfach für die Schönheit unseres Landes. Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei den vielen Freiwilligen bedanken, die – vom Engagement im Narzissenfestverein über die Dekoration der festlich geschmückten Figuren bis hin zu den Einsatzorganisationen – für einen reibungslosen Ablauf des Narzissenfests sorgen. Nicht nur die Bilder, die von Grundlsee aus in die Welt gesendet werden, sondern auch dieser ehrenamtliche Einsatz, sind für unsere Steiermark unbezahlbar!“

Im Rahmen des Festes gratulierte der Landeshauptmann den Narzissenhoheiten Königin Claudia Walkner und den Prinzessinnen Leonie Krasnitzer und Theresa Kaiser zur Wahl und stattete auch dem Stützpunkt der Einsatzorganisationen, die einen wichtigen Beitrag zur Durchführung der Veranstaltung leisten, einen Besuch ab: „Nur durch den Einsatz der Vertreterinnen und Vertreter der Behörden und der Einsatzorganisationen wird die Durchführung dieser Großveranstaltung ermöglicht. Sie sorgen für den sicheren Ablauf rund um das gesamte Narzissenfest. Im Namen des Landes Steiermark bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei allen Einsatzkräften für den außerordentlichen Einsatz und das große Engagement!“, unterstreicht LH Christopher Drexler.

Weitere Fotos gibt es hier

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark