„Zukunftsweisende Projekte stärken die Region“

Am heutigen Mittwoch, 5. Juni 2024 stattete Landeshauptmann Christopher Drexler dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einen Besuch ab und überzeugte sich in Begleitung von Bezirksparteiobfrau LAbg. Cornelia Izzo vor Ort von der starken Region. Neben einem Besuch des Gemeindeamts in Aflenz und der Lehrlingswallfahrt in Mariazell traf der Landeshauptmann in Langenwang die Harmonika-Weltmeisterin Klara Mißebner und zeichnete im Zuge der Aktion „Land der Talente“ die Brucker Bio Fernwärme für ihren Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit aus.

Im Zuge der Tour hatte der Landeshauptmann die Gelegenheit, mit Harmonika-Weltmeisterin Klara Mißebner und Sarah Korlak, Jugendstaatsmeisterin im Super-G ins Gespräch zu kommen. © Benjamin Gasser

„Als Gemeindereferent bin ich für eine Mehrheit der Gemeinden im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zuständig und hier konnte in den letzten Jahren eine Reihe von Zukunftsentwicklungen angestoßen werden. Ganz besonders wichtig ist es, dass wir gemeinsam mit den Gemeinden die Region stärken, denn ich möchte keine Steiermark der zwei Entwicklungsgeschwindigkeiten. Stattdessen müssen wir den ländlichen Raum stärken wo notwendig und miteinander eine Bewegung vorwärts zustande bringen! Das schaffen wir nicht zuletzt über den Ausbau der Kinderbetreuung und die Stärkung der Infrastruktur, denn sie sind entscheidende Erfolgsvoraussetzungen für eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

„Die Steiermark zeichnet sich vor allem durch ihre starken Regionen aus. Im Hinblick auf die Zukunft müssen wir uns noch mehr der Stärken unserer Regionen bewusst werden. Auf unserer Tour durch den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag konnten wir heute sehen, wie gut diese Region aufgestellt ist: Der Bezirk ist geprägt von zukunftsweisenden Projekten und motivierten Steirerinnen und Steirern, die wirklich etwas bewegen wollen“, so Drexler. Ein Beispiel dafür besuchte man in Aflenz, wo der Landeshauptmann sich vor Ort von den zukunftsorientierten Planungen für die Erweiterung des Gemeindeamtes überzeugen konnte.

„Es freut mich sehr, dass hier ein so kraftvolles Projekt zur Ortskernstärkung umgesetzt wird. Hier ist viel in Bewegung und das schafft wichtige Zukunftsperspektiven“, so Drexler. Außerdem traf der Landeshauptmann in Aflenz die Freiwillige Feuerwehr, die im heurigen Jahr ihr 150. Jubiläum feiert. „Einer der wesentlichen Grundsätze in unserer Politik sind für uns Leistung und Sicherheit. Das Ehrenamt bildet das besonders gut ab. So oft wird aktuell nur von Spaltung gesprochen – ich glaube, dass das ehrenamtliche Engagement ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und das ‚Gute‘ in der Gesellschaft ist“, so der Landeshauptmann und sagt weiter: „Umso wichtiger, dass wir die Freiwillige Feuerwehr mit entsprechenden Gerätschaften ausstatten.“

Mitten im Gemeindezentrum konnte man in Aflenz den bestehenden Nahversorger nicht nur halten, sondern durch Unterstützung aus den Ressorts der Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl und Simone Schmiedtbauer zusätzlich erweitern. Zusätzlich wird der Dachstuhl des Gemeindeamtes mit Wohneinheiten für leistbares Wohnen ausgebaut und die Liegenschaft im Süden um ein Parkdeck erweitert. „Wir müssen wirtschaftliches Handeln wieder mehr belohnen. Hier in Aflenz gelingt es, einen Ortskern und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu stärken.“

Abseits der Bezirkstour nahm Landeshauptmann Christopher Drexler gemeinsam mit über 800 Berufsschülerinnen und -schülern an der traditionellen Prozession zur Lehrlingswallfahrt in Mariazell teil. Vor Ort hatte er die Gelegenheit, im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst mit den Lehrlingen ins Gespräch zu kommen: „Wir haben in der Steiermark eine reiche Tradition, kulturell und christlich wie auch im Brauchtum. In diesem positiven Heimatbegriff erleben wir unglaublich schöne Momente und für uns ist es kein rückgewandter Blick, sondern wir blicken gemeinsam in die Zukunft!“

Anschließend hatte der Landeshauptmann in Langenwang die Gelegenheit, mit Harmonika-Weltmeisterin Klara Mißebner und Sarah Korlak, Jugendstaatsmeisterin im Super-G ins Gespräch zu kommen und ihr ganz persönlich zu ihrem kürzlichen Erfolg zu gratulieren. Abschließend besuchten Landeshauptmann Christopher Drexler und LAbg. Cornelia Izzo in Bruck an der Mur die Brucker Bio Fernwärme GmbH, die für ihren zukunftsgewandten Blick und ihren Beitrag zum Klimaschutz im Zuge der Aktion „Land der Talente“ ausgezeichnet wurde.

Hier gehts zu den Fotos.

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark