Ehrenamt verdient Anerkennung

Anfang Juni haben wir als Steirische Volkspartei das Monat des Ehrenamts ausgerufen und die Steirerinnen und Steirer gebeten, herausragende Ehrenamtliche aus ihrem Umfeld zu nominieren. Bei der Abschlussveranstaltung zum „Monat des Ehrenamts“ durften wir diese Persönlichkeiten nun in feierlichem Rahmen auszeichnen und würdigen. Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der Gesellschaft stellen. Auf so unterschiedliche und vielfältige Art. Insgesamt wurden rund 350 Nominierungen aus der gesamten Steiermark abgegeben.

„In Zeiten, in denen oft von Spaltung gesprochen wird, ist das ehrenamtliche Engagement vieler Steirerinnen und Steirer ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und das ‚Gute‘ in unserer Gesellschaft.”

Landeshauptmann Christopher Drexler

Ehrenamt ist vielfältig

Einige von ihnen bekämpfen Naturkatastrophen und leisten Erste Hilfe. Andere übernehmen wichtige Aufgaben in Vereinen. Oder unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag. Was alle eint: Sie alle unterstützen Menschen in vielen Lebenssituationen und bereichern unser aller Zusammenleben. Die Vielfalt des Ehrenamts fand auch bei der Abschlussveranstaltung eine breite Abbildung. 

Hier nur ein kleiner Teil der zahlreichen Gäste die geehrt wurden, um die Vielfalt des Ehrenamts aufzuzeigen:

Andreas Reiter

Hat beim furchtbaren Unwetterereignis in Deutschfeistritz mit seinem Team in der Freiwilligen Feuerwehr alles gegeben, um noch größeren Schaden abzuwenden.

Helga Neuhold

Die mit 81 Jahren nach wie vor eine Stütze in der Pfarre und bei anderen Organisationen ist. Mithilft, mitarbeitet und einen unersetzlichen Beitrag leistet.

Lena Trauch

Die mit jungen 19 Jahren schon Beeindruckendes geleistet hat und noch leisten wird. Denn, während der Ausbildung zur Pflegeassistentin über 1.000 Stunden freiwillig und mit Leidenschaft für das Rote Kreuz in den Dienst zu gehen, ist außerordentlich.

Manfred Pfandl

Ein „Ehrenamtstausendsassa“, wie es so viele in der Steiermark gibt. Engagiert von der Landjugend, über die Pfarre, im Chor, der Musik und natürlich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Einfach großartig.

Manuel Brunner

Staffelführer der Österreichischen Rettungshundebrigade.

Heidemarie Fuchs

Ist für den Hospizverein Steiermark tätig, wo sie sich mit ihren Helferinnen und Helfern einfühlsam und liebevoll um jene kümmert, die niemanden mehr haben – zuhört, begleitet, einfach da ist.

Danke

für euren Einsatz!

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark