Die steirische Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt

Ein Jahr lang hat sich Landeshauptmann Christopher Drexler für die rechtlichen Änderungen zur Wiedereinführung des BA-Kennzeichens eingesetzt. Nach dem letzten Schreiben des Landeshauptmannes (10. Juli 2024) hat Verkehrsministerin Leonore Gewessler nun endlich eingelenkt – das BA-Kennzeichen kehrt ins Ausseerland zurück. Gestern (25.09.2024) wurde vom zuständigen Bundesministerium die geänderte Kraftfahrzeug-Durchführungsverordnung (KDV) vorgelegt.

Das BA-Kennzeichen kehrt ins Ausseerland zurück.

„Seit mehr als einem Jahr haben wir uns bemüht, dieses identitätsstiftende Merkmal für die Gemeinden im Ausseerland zurückzubekommen! Es hat lange gedauert, aber nun liegt die Verordnung des zuständigen Bundesministeriums vor. Ich freue mich für die Ausseerinnen und Ausseer, dass wir diesen Erfolg gemeinsam feiern können und Verkehrsministerin Leonore Gewessler ihre Ausweichmanöver endlich beendet hat“, betont Landeshauptmann Christopher Drexler und fügt hinzu: „Wie wir nun am Beispiel der Wiedereinführung des BA-Kennzeichens und auch schon beim Nachtlandeverbot für Notarzthubschrauber am Flughafen Graz gesehen haben, zahlt sich die steirische Hartnäckigkeit gegenüber dem Verkehrsministerium aus. Ich werde weiter für die steirischen Anliegen kämpfen!“

„politicum“ versteht sich als Zeitschrift, die die offene Diskussion pflegt. Zahlreiche, namhafte nationale und internationale Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und politischen Couleurs haben zu den verschiedensten aktuellen Themen Stellung bezogen. Zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Staats- und Demokratiereform u.v.m.

Die Liste der Themen sowie die Liste der über 1.800 Autorinnen und Autoren ist eine eindrucksvolle, bunte Vielfalt und ein kleines „Who is who“ der Steiermark, aber auch Österreichs.

Zur Webseite →

Südoststeiermark